#PräsentierDichChallenge2021

Vom 20. - 29. August 2021

ACHTUNG: NEUER TERMIN! 

20.-29. August 2021

Damit du mich und vor allem ich dich besser kennenlernen kann, ist sie nach dem großen Erfolg der Instagram-Challenge des letzten Sommers nun endlich wieder in Neuauflage da! Die...

#präsentierdichchallenge2021

Du kannst diese Challenge auf verschiedenen Ebenen für dich nutzen. Du wirst viele neue Menschen kennenlernen und hast die Chance, dich und dein Business 10 Tage lang zu präsentieren, zu netzwerken, dich auszutauschen und von anderen inspirieren zu lassen. 

Vielleicht hast du schon mitbekommen,  wie sehr mir die Themen Präsentation, Präsenz und Stimme am Herzen liegen. Wir können alle davon profitieren, wenn wir uns diesbezüglich miteinander verbinden, voneinander lernen und gemeinsam wachsen. 

Mit Präsentationen haben die meisten von uns zu tun. Da geht es zum Beispiel um deine Präsentation vor den Kollegen oder deine Wortmeldung im Meeting. Oder um dein neues Video für YouTube oder deinen Onlinekurs, es geht um deinen nächsten Kundenkontakt oder deine nächste Podcastfolge, Stories und Reels.  All dies sind Präsentationen. Für all das betrittst du deine Businessbühne und präsentierst dich und deine Arbeit oder dein Angebot.

Vom  20. - 29. August 2021 veranstalte ich (mitten im "Sommerloch") eine gratis Instagram Challenge unter dem Motto #präsentierdichchallenge2021, zu der ich dich ganz herzlich einlade.

Die #präsentierdichchallenge2021 ist die Gelegenheit, um andere "Bühnenmenschen" kennenzulernen, dich mit Menschen auszutauschen die auch in ihrem Business präsentieren und jede Menge Spaß zu haben.

Und darüber hinaus ist diese Challenge deine Chance, um  10 Tage deinem Instagram Account einen Sichtbarkeits-Boost zu verpassen und schamlos Werbung für dein Unternehmen zu machen. 

Ohne dass es sich wie Werbung anfühlt!

Klingt gut, oder?

Falls du noch nie bei einer Instagram Challenge mitgemacht hast, lass mich kurz erklären, um was es geht:

SO FUNKTIONIERT DIE #PRÄSENTIERDICH-INSTAGRAM-CHALLENGE

Poste vom 20. - 29. August 2021 täglich ein Bild und einen kurzen (oder längeren) Text zu der Tagesaufgabe auf Instagram.

Das sind die Tagesaufgaben: 

Klicke auf das Bild oder diesen Link, wenn du dir Bilder für Facebook- oder Instagram-Posts herunterladen möchtest:

Link zum Herunterladen der Grafiken

Ganz wichtig: Wenn du einen Beitrag postest, verwende den Hashtag #präsentierdichchallenge2021, damit dein Foto ein Teil der Instagram-Challenge ist und von den anderen Teilnehmern auch gefunden werden kann.

Bitte nutze den Hashtag #präsentierdichchallenge2021 nur während und für die Challenge. So können sich die Teilnehmer untereinander finden und die Challenge bleibt für alle spannend.

Die Grafik kannst du dir hier kostenlos herunterladen. Und natürlich darfst du sie gerne auf Instagram teilen. Stelle dir die Challenge wie eine  Präsentier-Dich-Party vor. Je mehr Leute dabei sind, umso mehr Spaß macht es.

Die Challenge ist selbstverständlich kostenlos. Und anzumelden brauchst du dich auch nicht. Mach einfach mit!

DAS HAST DU DAVON, WENN DU AN EINER INSTAGRAM-CHALLENGE TEILNIMMST

Der wichtigste Grund überhaupt, um an deiner Instagram Challenge teilzunehmen ist dieser: 

Es macht einfach riesigen Spaß!

Es macht Spaß, neue Leute kennenzulernen.

Es macht Spaß, Instagram neu zu entdecken

Es macht Spaß Teil einer Gemeinschaft zu sein, die ähnliche Interessen, Werte und Lebenseinstellungen teilt.

Und häufig entsteht während einer Instagram Challenge ein ganz besonderes Wir-Gefühl, das verbindet und sehr motivierend sein kann.

LERNE INSTAGRAM NOCHMAL GANZ ANDERS KENNEN (UND LIEBEN!)

Ein toller Nebeneffekt dieser Challenge ist, dass du Instagram nochmal ganz anders kennen (und lieben!) lernst.

Weißt du manchmal nicht, was du auf Instagram eigentlich posten sollst? 

Hast du das Gefühl  du hast noch nicht die Menschen auf Instagram gefunden, die zu dir passen? 

Nutzt du Instagram selten, weil sowieso niemand deine Posts liest?

Dann ist die #präsentierdichchallenge2021-Challenge die perfekte Gelegenheit um Instagram eine zweite Chance zu geben.

Eine Challenge bietet dir DIE Gelegenheit, dich und dein Unternehmen entspannt vorzustellen und ganz natürlich über dich und deine Angebote zu sprechen - ohne laut die Werbetrommel zu rühren.

Und es gibt dir die Möglichkeit wie von alleine neue Fans und Follower zu generieren. Ganz natürlich, ohne linke Tricks.

ICH HABE FÜR DICH EINEN PLANER ERSTELLT, UM DIE CHALLENGE VORZUBEREITEN

Jeden Tag auf Instagram zu posten kann ungewohnt sein, deshalb habe ich für dich einen Planer vorbereitet, den du hier kostenlos runterladen kannst.

Du kannst dir beide Dokumente ausdrucken. Klicke dazu auf die Grafiken oder diesen Link:

Link zum Herunterladen der Planer

Der eine dient dir als Übersicht über die Tagesaufgaben, den anderen kannst du benutzen, um vorzuplanen.

Mache dir bereits vorher ein paar Gedanken, darüber, wie du die verschiedenen Tagesaufgaben umsetzen wirst. Und vielleicht willst du auch schon ein paar Grafiken oder Fotos vorbereiten.

So hast du die vollen 10 Tage Zeit, um auf Instagram zu netzwerken, in den Beiträgen der anderen zu stöbern und die Zeit zu genießen.


DAS SIND DIE TAGESAUFGABEN DER #PRÄSENTIERDICH-CHALLENGE2021

Vielleicht bereitet dir die eine oder andere Aufgabe auf den ersten Blick etwas Kopfzerbrechen? Lass mich kurz erklären, was ich mir zu den einzelnen Aufgaben gedacht habe:

20. August 2021,  1. Tag "Das bin ich"

Stell dich hier vor, damit wir dich besser kennenlernen können. Wie heißt du? Wer bist du? Was machst du?

21. August 2021, 2. Tag "Meine Bühne"

Was ist deine "Bühne"? Wo sprichst du vor Menschen? Hältst du Präsentationen? Meldest du dich öfters in Meetings zu Wort? Postest du Videos auf Youtube oder Instagram? Nimmst du Videos für deine Onlinekurse auf oder gehst live auf Facebook? Sprichst du viel mit deinen Kunden? Hast du einen eigenen Podcast? Erzähl uns davon!

22. August 2021, 3. Tag "Herausforderung"

Was empfindest du als größte Herausforderung auf deiner "Bühne"? Was findest du dort am schwersten? Welche Glaubenssätze stehen dir vielleicht noch im Weg zu deinem absoluten Bühnenwohlfühlmoment? Ich bin gespannt, was du berichtest! 

23. August 2021, 4. Tag "I am a star!"

Wann bist du einmal von deiner "Bühne" gekommen und hast gedacht: "YESSSS! Ich hab es gerockt! Das war der Knaller!"? Motiviere uns mit deiner Geschichte! 

24. August 2021, 5. Tag "Meine Stimme"

Wie gut kennst du deine Stimme? Magst du deine Stimme? Hast du dich schon mal mit ihr beschäftigt? Sie trainiert? Setzt du sie bewusst ein? Nutzt du sie? Was machst du am Liebsten mit ihr? Singen? Sprechen? Vorlesen? Das interessiert mich ganz besonders! 

25. August 2021, 6. Tag "Fun Facts"

Hast du ein besonderes Hobby? Außergewöhnliche Vorlieben? Was weiß kaum jemand über dich? Welche besonderen Facts dürfen wir hier über dich erfahren? Ich bin gespannt...

26. August 2021, 7. Tag "Präsentation"

Lass uns gegenseitig stärken: Verrate uns, auf was du achtest, wenn du auf deiner "Bühne" bist. Wie bereitest du dich vor? Wie sorgst du währenddessen für dich selbst? Was ist dir besonders wichtig? Was kannst du anderen raten oder empfehlen? 

27. August 2020, 8. Tag "Wunschkonzert"

Welche Eigenschaft wünschst du dir für deine Bühne? Was möchtest du dort gerne besser können? Schaffe dir ein konkretes Ziel, dann wird es sich auch erfüllen! 

28. August 2020, 9. Tag "Community"

Jetzt ist es an der Zeit, etwas für andere zu tun: Welche 3 Accounts möchtest du uns ans Herz legen? Wer hat noch viel mehr Follower verdient? Und warum? Lass uns heute gegenseitig unterstützen! 

29. August 2021, 10. Tag "I have a dream"

Juchu! Du hast es geschafft! Herzlichen Glückwunsch zum Durchhalten der Challenge! Auf dem Zieleinlauf verrate uns bitte noch: Wo willst du noch hin? Was möchtest du erreichen? Auf welche "Bühne" zieht es dich? Für wen oder was willst du deine Stimme noch einsetzen? Denke groß, nimm dir Raum! Erzähle uns von deiner Vision! Entwerfe Bilder und sorge so dafür, dass du dieses Ziel auch erreichst! 

Grundsätzlich hast du bei der Umsetzung der Aufgaben natürlich freie Hand. Interpretiere sie so, wie du es für richtig hältst. Es gibt KEIN richtig oder falsch. Das hier dient zur Inspiration und als Leitfaden!

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Was passiert, wenn ich mal einen Tag verpasse?

Es ist kein Problem, wenn du mal einen Tag verpasst oder eine der Aufgaben dich so gar nicht anspricht. Alles kann, nichts muss! Steige einfach wieder ein, wenn dir danach ist. Die Challenge soll vor allem Spaß machen.

Ich bin nicht auf Instagram, kann ich trotzdem mitmachen?

Klar kannst du mitmachen. Poste deinen Beitrag einfach auf einem Kanal deiner Wahl und verwende den Hashtag #präsentierdichchallenge2021, damit du gefunden wirst.

Kann ich die Grafik zu der Challenge in meinem Netzwerk teilen oder auf meinem Blog einbinden?

Ja bitte! Je mehr Menschen an der Instagram Challenge teilnehmen, umso mehr Spaß macht es. Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn du in deinem Netzwerk auf diese Aktion aufmerksam machst.

Kann ich auch in den Instagram-Stories an der Challenge teilnehmen

Natürlich kannst du das machen. Aber denke daran: deine Stories sind nur 24 Stunden abrufbar und danach für die anderen Teilnehmer der Challenge nicht mehr zu sehen. Mein Tipp: Nutze den Post in deinem Feed UND die Storys, um die Tagesaufgabe zu lösen. So bekommt dein Beitrag die maximale Aufmerksamkeit.

Mich interessiert das Thema sehr, aber die Aufgaben passen nur teilweise zu meinem Instagram-Konzept

Ich habe versucht für die Challenge Aufgaben und Impulse zu finden, die möglichst viele Menschen in meiner Zielgruppe  ansprechen. Trotzdem kann es passieren, dass eine Aufgabe einfach nicht zu dir und deinem Unternehmen passt oder dass eine Aufgabe sogar kontraproduktiv ist.

Bitte verstehe alle Aufgaben als Inspiration. Du darfst jede Aufgabe ganz im Sinne deines Unternehmens und deiner Ziele auslegen.

Ich bin mir bei einigen Aufgaben nicht sicher, ob sie für meine Kunden wirklich interessant sind

Im Mittelpunkt deiner Instagram Beiträge sollten immer deine bestehenden Fans und Follower stehen, nicht die Challenge. Versuche nicht die Challenge zum Gegenstand deines Posts zu machen, sondern webe sie in deinen Text ein. Es ist absolut in Ordnung, wenn du die Challenge nur in einem Beisatz erwähnst. 

Ich bin ganz neu auf Instagram, ist die Challenge trotzdem was für mich?

Die Challenge ist die perfekte Möglichkeit, um Instagram auszuprobieren und schnell einige Kontakte zu gleichgesinnten Menschen zu knüpfen. Deshalb solltest du unbedingt mitmachen.

AUF GEHT'S!

So, du hast alles, was du für die Challenge brauchst. Falls du weitere Fragen hast, wende dich an mich. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dir deine Posts wirklich vorzubereiten, umso mehr Zeit und Ruhe hast du dann für die Beiträge der anderen!

Summer, good vibes, Spaß und gegenseitigen Support! Lass uns dem Virus trotzen und eine geniale Sommerparty daraus machen! 

Mach bitte reichlich Werbung dafür, das würde mich riesig freuen. Bis zur Challenge wird es auf Instagram immer wieder Beiträge von mir dazu geben, die kannst du gerne zum Teilen nutzen.

Wir sehen uns in den Socials, hab einen schönen Tag, 

Wibke.


P.S.: Hast du schon mein gratis "Warm-Up-Video"? So kannst du dich mit schnellen, einfachen Übungen in 2 Minuten fit für deinen nächsten Videodreh oder deine nächste Präsentation machen! 

Wenn du es noch nicht hast, klicke hier oder auf das Bild unten....